Die schönste Richtung, in die es hier gehen kann...
Die schönste Richtung, in die es hier gehen kann...

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, wo sich das Apartment, aber auch die Insel Murter selbst befindet. 

Ca. 60 km südlich von Zadar und ca. 100 km nördlich von Split liegt die Insel Murter in Norddalmatien. Sie ist mit einer 37 Meter langen Brücke mit dem Festland verbunden.
Die Insel Murter ist ca. 12 km lang und 3-4 km breit. 
Die Strände bestehen, wie fast überall in Kroatien, meist aus Kies oder Felsen, dafür ist das Meer unglaublich klar und bietet ein selten gesehenes blau-grünes, kristallklares Wasser.
Unter anderem in den Buchten Podvrske und auch Slanica hat man im Wasser bereits ab Knöcheltiefe feinsten weißen Sand unter den Füßen (siehe unten unter Punkt BADEN). Für Kinder und auch die Großen einfach traumhaft.
Auf der Insel befinden sich die 4 Orte:
1. Tisno (Brücke zum Festland)
2. Jezera
3. Betina (geht baulich in Murter über) und
4. Murter.
Murter ist der größte Ort auf der Insel.
Es gibt traumhafte Badestrände, wo man ohne körperliche Anstrengungen und Klettern ins Wasser spazieren kann und wo sich herrlicher Sand unter den Füßen befindet, wie.z.B. in der Bucht Podvrske (siehe unten).

 

 

 

 

 

Über diese Brücke musst Du gehn'... Murter ist mit dem Festland durch diese Hebebrücke verbunden, über die man mit allen (Kraft)Fahrzeugen kostenlos fahren kann. Es wird keine Fähre nach Murter benötigt!

Die Brücke ist von 09.00 und 17.00 Uhr jeweils für 30 min geöffnet, um größeren Booten die Querung zu ermöglichen. Diese Zeiten am besten meiden.

40-Meter-Brücke in Tisno vom Festland nach Murter
40-Meter-Brücke in Tisno vom Festland nach Murter

Lage unseres Apartments

Unser Apartment befindet sich ca. 6-10 Gehminuten entfernt vom Zentrum Murters.

Strände zum Baden befinden sich bereits ca. 90 Meter vom Apartment entfernt (Kies). Weitere Tipps siehe unten zu BADEN AUF MURTER.
 
Der wunderschöne Hafen von Murter mit seinen unzähligen kleinen Holzböötchen und das Zentrum, wo sich viele Geschäfte und Restaurants befinden, ist ebenfalls nur 10 Gehminuten entfernt.
In ca. 5 Minuten erreicht man zu Fuß den Supermarkt KONZUM, wo man eigentlich alles bekommt, was man benötigt. Auch morgens frische Brötchen sind hier, oder in den nahe gelegenen Bäckereien (Pekara) zu bekommen.
Restaurants und Bars befinden sich ebenfalls nur ca. 5-10 Minuten zu Fuß entfernt. Von Fisch über Nudeln  bis Fleisch bekommt man hier alles...unser Favorit ist und bleibt Cevapi und die PIZZA in Kroatien. Pizza schmeckt hier einfach klasse - Tipp: Beachbar Lantana in der Cigrada-Bucht!
Auch für Kinder gibt es in allen Restaurants viele leckere Kindergerichte.
 
Ein großer Kinderspielplatz ist direkt neben dem oben genannten Supermarkt KONZUM vorhanden. Eine Apotheke auch nur 5 Minuten entfernt.
 
 

Impressionen von Murter

.

Baden auf Murter

Auf Murter kann man an vielen Stränden im kristallklarem Wasser baden.

 

Unser Favorit ist dabei die Bucht Cigrada am Ortseingang vom Ort Murter, von Tiso kommend. 
Hier befinden sich in der Bucht nur 2 Gebäude. Das Fischrestaurant Cigrada und die Beachbar Lantana.
Eine Mole trennt den Schwimmbereich vom Flachwasserbereich, wo die Kinder im feinen Sand spielen können. Hier kann man auch ohne Badeschuhe ins Wasser gehen zum Schwimmen.
Das Essen in der Lantana-Bar ist sehr, sehr gut! Auch abends nach einem Tag am Strand kann man hier wunderschön sitzen, Abendessen und der Sonne beim Versinken in der Adria zusehen... und das bei herrlicher Ruhe ohne Trubel... aber dafür mit Grillengezirpe...
Die Cigrada-Bucht ist für uns einer der schönsten Orte Murters. Hier halten wir uns tagsüber meistens auf, weil für das leibliche Wohl gesorgt ist in der Lantana-Bar und man traumhaftes Wasser, und -wer will- ,auch Schatten hat, wo man sich hinlegen kann. Mit Kindern ideal!!!
 
Auch kann man an der großen touristischen Bucht SLANICA mit feinem Sand im Wasser schwimmen gehen. Hier steht das Touristische im Vordergrund, in der Hauptsaison ist hier "die Hölle los"! ...Wer’s mag... ;-)
Es gibt hier eine riesige Rutsche.
 
Ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu unserem Apartment liegt die Bucht PODVRSKE. Dazu unten mehr.
 
Es gibt viele weitere kleine Buchten. Für Bootsfahrer ist es ein Paradies, sie alle zu erkunden.
 
Hier die Cigrada-Bucht:

 

 

 

Die Badebucht Podvrske
 
Zum Strand Podvrske führt direkt von unserem Apartment ein Schotterweg für Fußgänger und Radfahrer durch die Natur bis ans Wasser. Man benötigt als Fußgänger geschätzt 10 Minuten bis zum Strand.
Hier ist der Boden im Wasser aus feinstem, weißen Sand und Kinder können im zunächst seichten, türkisen Wasser herrlich spielen, ohne unterzugehen. Es geht sehr langsam und flach hinein. Ideal zum Toben und spielen im Wasser...auch für die Großen, z.B. Beachball- oder Wasserballspielen.
Am Strand befindet sich Kies, man kann aber auf einem Handtuch gut liegen. Im Wasser hat man nur noch feinsten weißen Sand unter den Füßen.
Der Strandbereich wurde im Jahr 2017 neu gestaltet. Mittlerweile befinden sich auch mehrere Buden am Strand, wo man Eis und Getränke sowie Snacks kaufen kann.


Kapelle Sv. Roka (St. Rocco)

Die kleine, auf einem Hügel oberhalb des Ortes Murter gelegene Kapelle St. Rocco wurde im 17. Jahrhundert gebaut.

Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über die Insel Murter, den Hafen von Murter und Betina und die umliegenden Inseln.

Sogar die Brücke in Tisno, über die man Murter erreicht, ist von hier aus zu sehen.

Wer Sonnenuntergänge liebt, kommt hier abends z.B. mit einer Flasche Wein zur Kapelle, lässt sich gemütlich auf der Mauer nieder und wird den Blick auf die glutrote Meer- und Insellandschaft sicher nie mehr vergessen.

Einer der schönsten Orte Murters, ja einer der schönsten, die ich überhaupt kenne!

Im Frühjahr 2019 hat unsere geliebte Kapelle einen neuen Farbanstrich bekommen, so dass sie jetzt wieder richtig ehrwürdig daher kommt (siehe letzte Bilder).





Wunderschöner Leuchtturm von Murter

Der Leuchtturm von Murter befindet sich vorgelagert auf dem nur 300 Meter langen Inselchen Prisnjak. Die Insel hat traumhafte kleine Buchten zu bieten, einige mit Kiesstrand auch zum Anlegen mit Boot.

Die Inseln Murter und Prisnjak trennt einen lediglich ca. 150 Meter breite Wasserstraße. Der Leuchtturm ist 15 Meter vom Wasser entfernt und liegt auf der Seeseite von Prisnjak, also der Murter abgewandten Seite.  
 
Man kann den Leuchtturm auch mieten als Unterkunft. Manchmal kann man auch in offenen Fenstern vom Leuchtturm dort wohnende Urlauber erkennen. Ich durfte ihn mir einmal von innen ansehen... ein wirklich großräumiges und schönes Gebäude und auf jeden Fall können wir einen Bootsausflug zum Leuchtturm wärmstens empfehlen. Wenn dort Menschen sind, einfach mal fragen, bestimmt darf man ihn sich auch von innen ansehen.
 
Fährt man mit dem Boot, wie wir regelmäßig, auf die ca. 6 Seemeilen (ca. 12km) entfernte Inselgruppe des Nationalparks der Kornaten, dann weist einem der helle Stein des Leuchtturmes auch am Tage den Weg zurück nach Murter. Man kann ihn aus gut aus12 km Entfernung wunderbar als hellen Fleck an der Küste erkennen.
 
Für uns hat der wirklich wunderschöne Leuchtturm eine ganz besondere Bedeutung, denn jeden Morgen, wenn ich mit meinen kleinen Söhnen auf dem Wasserwege per Boot in die Badebucht Cigrada fahre, möchten beide dem Leuchtturm erst einmal "Guten Morgen" sagen. Und abends natürlich "Gute Nacht"! An einem kurzen Stopp am Leuchtturm komme ich nie vorbei, und es ist mittlerweile ein kleines Ritual geworden.  :-)